Sie sind hier:

Ältere Aktivitäten

Schuljahr 2012 / 13

Schuljahr 2013 / 14

Schuljahr 2014 / 15

Schuljahr 2015 bis 17

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Unser Leitbild

Ihr Weg zu uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Lesenacht der Klasse 2a

Wir trafen uns am Donnerstagabend um 17. 00 Uhr zu einer gemeinsamen Nacht in der Schule. Schon am Morgen waren die Kinder sehr aufgeregt. Klar, am Abend mussten dann viele Familienangehörige mit, um auch „Lesenachtluft“ in der Schule zu schnuppern. Nachdem alle ihren Übernachtungsplatz im Klassenzimmer eingerichtet hatten, starteten wir mit Unterstützung der Eltern mit einer Lese-Rallye durch das Schulhaus.

Solange die Schüler eifrig arbeiteten, bereiteten fleißige Eltern das Abendessen zu. Das ließen wir uns dann auch schmecken.

Schließlich hatten wir noch Zeit für einen Spaziergang, der uns auf den Spielplatz führte. Dort konnten sich die Kinder noch austoben, bevor wir uns auf unser Abendprogramm in der Schule konzentrierten.

Am Abend erzählten wir uns dann in gemütlicher Runde Piraten-Geschichten, Witze und machten Taschenlampen-Rätsel an die Decke. Einigen Kindern fielen dann bei der Sams-Geschichte die Augen zu. Spät am Abend schlief dann auch das letzten Kind beim Schmökern mit dem Buch in der Hand ein.

Nachdem am Morgen alle nach und nach abgeholt wurden, packten wir zusammen und richteten das Klassenzimmer für das gemeinsame Frühstück her.
Anschließend schnappten wir noch bei einer Runde Frühsport frische Luft. Die Lesenacht endete dann mit dem gemeinsamen Frühstück.
Wir waren uns einig: Wir sind immer noch nicht müde und könnten gerade noch eine Nacht in der Schule übernachten.
Ein Dank an alle fleißigen Helfer!

Text und Bilder: M.B.