Sie sind hier:

Ältere Aktivitäten

Schuljahr 2012 / 13

Schuljahr 2013 / 14

Schuljahr 2014 / 15

Schuljahr 2015 bis 17

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Unser Leitbild

Ihr Weg zu uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Klasse 4 besucht Bauernhof Knab

Obwohl die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wolfegg in einer ländlichen Gegend leben, gibt es noch vieles für die Kinder über Tiere auf dem Bauernhof zu erfahren.

Weil im Fach „MeNuK“ gerade das Thema „Nutztiere“ unterrichtet wird, durfte die Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Küpfer-Hilgarth und Frau Renz, einen Hof besuchen.

Familie Knab hieß uns herzlich Willkommen und zeigte den Kindern die Stallungen der Kühe. Voller Begeisterung streichelten die Schülerinnen und Schüler die großen und vor allem die kleinen Vierbeiner.

Geduldig beantworteten die Eheleute Knab alle Fragen der Kinder zum Thema Bauernhof und „Nutztier Kuh“.

Die Kinder erfuhren wie eine Melkmaschine funktioniert, was eine Kuh frisst und wie der Werdegang vom Kälbchen zur Kuh im Allgemeinen abläuft.

Wie im Flug verging die Stunde beim Experten und beim anschließenden Resümee meinte ein Kind treffend, dass Kühe doch gar nicht so dumm sind, wie man so oft behauptet. Das Lebewesen Kuh und auch alle anderen Lebewesen verdienen unseren Respekt.

Alle Schülerinnen und Schüler der GS Wolfegg hatten an diesem Lernort ihre helle Freude und viel Erkenntnisgewinn. Nochmals herzlichen Dank an Familie Knab, die

sich für uns Zeit nahm und uns diesen Lerngang in Wolfegg ermöglichte.

Text: J. Küpfer-Hilgarth

Fotot: A. Renz