Sie sind hier:

Ältere Aktivitäten

Schuljahr 2012 / 13

Schuljahr 2013 / 14

Schuljahr 2014 / 15

Schuljahr 2015 bis 17

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Unser Leitbild

Ihr Weg zu uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Besuch im Ravensburger Kunstmuseum

Im November, Dezember und Januar durften die Klassen 3a, 3b und die Klasse 4 das Ravensburger Kunstmuseum besuchen. „Emil Nolde. Der Maler“ war das Thema der Ausstellung. Bereits in den Wochen davor wurden die Kinder im Kunstunterricht darauf vorbereitet. Sie erfuhren, wo, wann und wie Emil Nolde lebte und malte. Im Museum wurde dieses Wissen durch die kindgerechte Führung einer fachkundigen Museumspädagogin sehr liebevoll vertieft. Beeindruckt waren die Kinder, als sie die Originale hängen sahen, welche sie schon durch Bücher und Drucke kannten. Im anschließenden praktischen Workshop wurde kreativ „Bewegung“ als „Aquarell“ dargestellt und auch Masken wurden gemalt. Alle drei Klassen waren mit dem Bus unterwegs. Die Fahrtkosten übernahm der Förderverein. Herzlichen Dank dafür.

Text und Bilder: Cordula Nehls