Sie sind hier:

Ältere Aktivitäten

Schuljahr 2012 / 13

Schuljahr 2013 / 14

Schuljahr 2014 / 15

Schuljahr 2015 bis 17

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Unser Leitbild

Ihr Weg zu uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Besuch auf dem Bauernhof am 29.11.2013

Zum Abschluss unseres HuS-Themas „Bauernhof“, durfte die Klasse 3 Familie Brauchle auf ihrem Bauernhof besuchen.

Dort durften wir sehen, wie und wo das Futtergetreide geschrotet wird, die Kinder staunten über die Greifvorrichtung, die das Heu transportiert und wie die Tiere untergebracht sind.

Beeindruckend war, wie die Kühe gemolken werden. Landwirt und Kühe sind ein eingespieltes Team, denn die Tiere wissen genau, wo sie sich hinstellen müssen.

Frau Brauchle erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie die Milch von der Kuh zum Milchtank gelangt, wie wichtig Hygiene ist und wie das Melken insgesamt abläuft.

Die Kinder durften die Tiere füttern und durften „mitfahren“, als Patrick Brauchle den Ruheraum der Kühe mit einer Maschine reinigte.

„Süß“ waren natürlich die Kälbchen und ein ganz besonderer Anziehungspunkt für die Schüler.

Weil alle von der Arbeit hungrig waren, zauberte uns Frau Brauchle ein Buffet, welches aus ganz vielen Milchprodukten bestand.

Kakao, Erdbeer- und Bananenmilch, Joghurt oder Butter- und Frischkäsebrote, Käsesticks und vieles mehr waren so lecker, dass fast nichts mehr übrig blieb.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Brauchle, die uns zu einem ganz tollen und unvergesslichen Themenabschluss verholfen hat!

(Text: J. Küpfer-Hilgarth)

(Bild: Frau Rist-Rost)